17 Schnellbusse im Bergischen RheinLand
Projektbeschreibung
Das Bergische RheinLand hat eine kleinteilige Siedlungsstruktur mit zahlreichen kleineren Städten und Dörfern, die zum Teil weit auseinander liegen, sowie eine Topografie mit Mittelgebirgscharakter, die geprägt ist von Flüssen und Tälern. Diese Charakteristika erschweren den Aufbau eines flächendeckenden öffentlichen Nahverkehrs, der deshalb vor allem aus regionalen und kommunalen Buslinien und Bürgerbussen besteht. Wichtigstes Verkehrsmittel ist derzeit weiterhin das eigene Auto und aufgrund des hohen Pendlerverkehrs, insbesondere nach Köln und Bonn, sind manche Straßen im Bergischen RheinLand zu Stoßzeiten überlastet.
Ziel des Projekts „Schnellbusse im Bergischen RheinLand“ ist es daher, die regionale Anbindung mit leistungsfähigen Schnellbuslinien zum Schienennetz und dadurch auch zu den Großstädten am Rhein zu verbessern. Das Projekt trifft inhaltlich den Kern der Leitlinie „ÖPNV auf den Hauptachsen stärken und in der Fläche flexibel bereitstellen“ des Strategiepapiers für das Handlungsfeld Mobilität der REGIONALE 2025.
Das geplante Schnellbussystem soll eine leistungsfähige, attraktive und schnelle Anbindung größerer Ortschaften, die in den schienenfernen Räumen des Bergischen RheinLandes liegen, an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) herstellen. Maßnahmen sind beispielsweise der Einsatz von komfortablen Fahrzeugen, hochwertig ausgebaute Haltestellen, die Verknüpfung mit dem bestehenden ÖPNV-Angebot, gesonderte Busspuren und eine engere Taktung. Die Buslinien werden nicht alle zeitgleich, sondern schrittweise etabliert.
Die Planung der Schnellbusse über Kreisgrenzen hinweg bildet eine besondere Herausforderung, aber auch eine besondere Qualität des Projektes. Hervorzuheben ist darüber hinaus die Verbindung zu anderen REGIONALE-Projekten wie den Mobilstationen im Bergischen RheinLand und dem Pilotprojekt On demand vs. Ortsbus in Neunkirchen-Seelscheid.
A-Status für Schnellbuslinie SB 56
Die einzelnen Linien werden sukzessive in die Umsetzung gehen. Die Schnellbuslinie SB 56 ist der erste Teilbaustein, der im März 2021 mit dem A-Status ausgezeichnet wurde. Sie hat im Sommer 2021 ihre Fahrten aufgenommen.
Die SB 56 verkehrt zwischen Siegburg und Much auf einer Strecke von ca. 22 km entlang der B 56. Werktags fährt sie im 30-Minuten-Takt. In den Tagesrandzeiten sowie sonn- und feiertags im stündlichen Takt. Zudem wurde das flankierende Busnetz im Einzugsbereich der Schnellbuslinien angepasst, damit sich die Verkehre möglichst gut ergänzen. In diesem Zusammenhang wurden mit der Linie SB 56 neue regionale Haltepunkte in Seelscheid und Much realisiert. Die Schnellbuslinie ist abgestimmt auf das Projekt On-Demand versus Ortsbus in Neunkirchen-Seelscheid – beide Projekte starteten zeitgleich, um sich gegenseitig zu stärken.
Entlang der Fahrstrecke der SB 56 sind weitere Maßnahmen vorgesehen, um die Fahrzeit zu verkürzen und den Fahrkomfort zu erhöhen. Die Finanzierung der SB 56 erfolgt durch den Rhein-Sieg-Kreis als Aufgabenträger und wird unterstützt durch Mittel der „Richtlinie des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland für die Förderung von Busverkehrsleistungen auf regionalen Schnellbuslinien zur Ergänzung des SPNV-Netzes“.
A-Status für Schnellbuslinie SB 53
Die Schnellbuslinie SB 53 verbindet den Rhein-Sieg Kreis und den Oberbergischen Kreis und verkehrt ab Dezember 2021 zwischen Hennef und Waldbröl auf einer Strecke von ca. 33 km entlang der B478. Vorgesehen ist ein täglicher Stundentakt, der montags bis freitags in der morgendlichen Hauptverkehrszeit auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet wird. Die Fahrdauer von Hennef bis Waldbröl beträgt rund 50 Minuten, was zu einer für einen regionalen Busverkehr sehr hohen durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von über 40 km/h führt. Durch die Einrichtung der SB 53 ergeben sich zahlreiche Vorteile, darunter ein durchgehender Stundentakt an allen sieben Wochentagen, eine schnellere Verbindung aufgrund der direkten Fahrt über die B478 oder ein erhöhter Fahrkomfort durch den Einsatz neuer ÖPNV-Schnellbusse. Die Schnellbuslinie ist zudem mit der geplanten Einrichtung von Mobilstationen im Rhein-Sieg-Kreis verknüpft. Diese Linie wird mit Fördermitteln aus dem Programm „Förderung von Busverkehrsleistungen auf regionalen Schnellbuslinien zur Ergänzung des SPNV-Netzes“ unterstützt.
A-Status für Schnellbuslinie SB 54
Die Schnellbuslinie SB 54 verbindet den Rhein-Sieg-Kreis mit den Rheinisch-Bergischen Kreis und verkehrt ab Dezember 2021 zwischen Much und Overath auf einer Strecke von ca. 13 km entlang der Landesstraßen 312 und 360 bzw. in Overath und Much über ein kurzes Stück der dortigen Bundesstraßen. Werktags ist ein 30-Minuten-Takt bis etwa 20:30 Uhr vorgesehen. In den Tagesrandzeiten sowie sonn- und feiertags ein stündlicher Takt. Die Fahrdauer von Much bis Overath beträgt nur noch 20 Minuten. Damit halbiert sich die Fahrzeit im Vergleich zum heutigen Busverkehr. Durch den neuen Schnellbus ergibt sich eine wesentlich verbesserte Anbindung der Gemeinde Much im Rhein-Sieg-Kreis an die Oberbergische Bahn (RB 25) in Overath (Verbindungen Richtung Köln und Gummersbach). Außerdem steht die SB 54 in Verbindung mit den geplanten Mobilstationen im Rhein-Sieg-Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die Haltestelle Much Rathaus soll als zukünftiger Endpunkt der Linien SB 54 und SB 56 (Siegburg – Much) sowie Verknüpfungspunkt zu den weiteren regionalen Buslinien barrierefrei und leistungsfähig ausgebaut werden. Ergänzend werden verbesserte Busanschlüsse in Much realisiert. Diese Linie wird ebenfalls mit Fördermitteln aus dem Programm „Förderung von Busverkehrsleistungen auf regionalen Schnellbuslinien zur Ergänzung des SPNV-Netzes“ unterstützt.
A-Status für Schnellbuslinie SB X24
Die Schnellbuslinie SB X24 verbindet Leverkusen mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis und verkehrt ab August 2023 zwischen Leverkusen und Wermelskirchen auf einer Strecke von ca. 25 km entlang der Landesstraße B51 sowie der Autobahnen A1 und A3 ins Leverkusener Zentrum. Werktags ist ein 30-Minuten-Takt bis in die Abendstunden vorgesehen. In den Tagesrandzeiten sowie sonn- und feiertags ein stündlicher Takt. Der neue Schnellbus ist auf die Fahrten des SPNV (RE1, RE5 sowie die S6) am Bahnhof Leverkusen-Mitte ausgerichtet. Durch die Überlagerung der Schnellbuslinie SB X mit den nachfragestarken Linien SB 24 und 260 ergibt sich eine bessere Flächenerschließung zwischen Wermelskirchen, Burscheid und Leverkusen. Darüber hinaus steht die SB X in Verbindung mit den eingerichteten Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis, z. B. in Hilgen und Wermelskirchen.
Die aktuellen Fahrpläne der Schnellbuslinien können finden Sie hier: https://www.rsvg.de/infos-downloads
Projektträger
- Oberbergischer Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Sieg-Kreis
Standort, Kommune
- Oberbergischer Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Sieg-Kreis
- Stadt Leverkusen
- Stadt Remscheid
Beiträge zur Regionale 2025
- Hin und weg!
Projektstand
- A-Status
für das Modul Schnellbus SB 56, SB 53, SB 54, SB X
Realisierungszeitraum
- 2021 bis 2023