REGIONALE 2025: Projekte öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit

Im Jahr 2022 veranstaltet die REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand ihre Zwischenpräsentation. Das Ziel im Präsentationsjahr ist es, das Landesstrukturprogramm und seine Projekte für die Bevölkerung mit verschiedenen Aktionen, Formaten und Publikationen vor Ort sichtbarer zu machen. Ein Baustein sind dabei die „Tage der offenen Projekte“, die vom 20. August bis 03. Oktober 2022 stattfinden. In diesem Zeitraum haben Bürger*innen die Gelegenheit, ausgewählte REGIONALE-Projekte zu besuchen und sich vor Ort über die Zielsetzungen und den Sachstand der Vorhaben zu informieren. Das Format soll insbesondere dazu beitragen, die REGIONALE und die Vorhaben besser kennenzulernen und Möglichkeiten des Austauschs bieten.

„Die REGIONALE 2025 ist mittlerweile thematisch und programmatisch gut aufgestellt. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Projekte für die Menschen im Bergischen RheinLand anfassbar und vor Ort erlebbar werden. Im Rahmen der Zwischenpräsentation schließen wir gemeinsam mit den drei Kreisen und den Projektträgern die Tore der REGIONALE-Projekte vor Ort auf, denn eine REGIONALE lebt am Ende von ihren Projekten“, sagt Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der REGIONALE 2025 Agentur.

Die Projekte präsentieren sich dabei auf eigens organisierten Veranstaltungen oder auf größeren Events, wie dem Bergischen Landschaftstag in Nümbrecht am 4. September 2022 oder im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2022. Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm, bestehend aus Führungen, Infoständen, Fahrradtouren und Aktionen. Ausgewählte Projekte öffnen ihre Türen und laden Gäste ein, hinter die Kulissen zu schauen, Fragen zu stellen und sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen. Den Anfang macht am 20. August 2022 das Projekt Wassererleben der Zukunft an der Aggertalsperre, den Schluss bildet das das Projekt Dorfzentrum Leuscheider Land am 03. Oktober 2022. Die Veranstaltungen finden überwiegend an Wochenenden statt, damit möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen und sich vor Ort informieren können.

Eine Übersicht über alle offenen Projekte, deren Programm und die jeweiligen Öffnungszeiten bietet der Veranstaltungskalender auf der Website der REGIONALE 2025 Agentur: www.regionale2025.de/aktuelles/tage-der-offenen-projekte/

Hinweis an die Redaktionen:
Unter www.regionale2025.de/service finden Sie die Pressemitteilung sowie Bildmaterial zum Download. Bitte beachten Sie die entsprechenden Bildnachweise.

Über die REGIONALE 2025
Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Projektraum Bergisches RheinLand umfasst 28 Kommunen im Oberbergischen, Rheinisch-Bergischen und im östlichen Rhein-Sieg-Kreis. Zu den Aufgaben der REGIONALE 2025 gehören die Qualifizierung von Konzepten und Projekten, die Beratung der einzelnen Projektträger und die Kommunikation des Strukturförderprogramms. Thematisch werden Projekte entlang der Handlungsfelder „Fluss- und Talsperrenlandschaft“, „Ressourcenlandschaft“, „Wohnen und Leben“, „Arbeit und Innovation“, „Gesundheit“ sowie „Mobilität“ qualifiziert.

Tage der offenen Projekte 2022
Im Rahmen der „Tage der offenen Projekte“ hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, hinter die Kulissen ausgewählter REGIONALE-Projekte zu schauen. Fotonachweis: REGIONALE 2025 Agentur

REGIONALE 2025 Agentur GmbH

An der Gohrsmühle 25