Kongress „Kluge Konversion“ auf dem Zanders-Gelände

Das Areal der ehemaligen Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach war am 27./28. April 2022 Austragungsort für den Kongress „Weiter geht’s – Kluge Konversion: Bestände weiterdenken, weiterentwickeln, weiternutzen“ der REGIONALE 2025 Agentur. Die rund 400 Besucher*innen haben über zwei Tage an einem abwechslungsreichen Programm aus Exkursionen, Ausstellung, Fachforum und Empfang zum REGIONALE-Kernthema „Konversion und Nutzung der Bestände“ teilgenommen. Die Veranstaltung markierte gleichzeitig den Startschuss in das Jahr der Zwischenpräsentation der REGIONALE 2025.

Das Zanders-Areal in Bergisch Gladbach selbst ist das größte Konversionsprojekt im rechtsrheinischen Teil der Region Köln/Bonn und im Rahmen der REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand. Vor diesem Hintergrund bot das Gelände den idealen Rahmen, um das Thema zu präsentieren und zu diskutieren.

Am ersten Tag erlebten die Teilnehmer*innen im Rahmen der Exkursionen spannende Konversionsprojekte und -standorte im Bergischen RheinLand und kamen mit den Projektträgern vor Ort ins Gespräch. Thematisch ging es dabei um vielfältige Konversionsbeispiele in sehr unterschiedlichen Maßstäben. Parallel dazu fanden auch Exkursionen auf dem Zanders-Gelände selbst statt, bei denen die Teilnehmer*innen viel über die Geschichte und die Entwicklungsperspektiven des 37 ha großen Areals in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach erfuhren.

Schwerpunktforen präsentierten Konversion in unterschiedlichen Maßstäben
Am zweiten Tag des Kongresses gab Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, in ihrer Rede den inhaltlichen Startschuss für die Zwischenpräsentation und betonte die Bedeutung der REGIONALE 2025 als Entwicklungsmotor für das Bergische RheinLand. Als Keynote-Speaker gewährte Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, anschließend konkrete Einblicke in kluge Konversionsprojekte und das vielfältige Nutzungspotenzial von Beständen.

Anschließend wurden in insgesamt sechs Schwerpunktforen wurden im Anschluss die unterschiedlichen Maßstäbe von Konversion, die von großen Industriearealen bis zu umgenutzten Kirchen und umgebauten Ladenlokalen reichen, beleuchtet. Neben Fachvorträgen stand in den Schwerpunktforen insbesondere der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit dem Auditorium im Vordergrund. Die Gäste nutzten zudem die Möglichkeit, die Ausstellung auf dem Zanders-Gelände zu besuchen, auf der sich Institutionen und Impulsgeber aus den Bereichen „Bauen“ und „Konversion“ präsentierten.

Empfang zum Start in das Zwischenpräsentationsjahr der REGIONALE
Der Abendempfang stand dann ganz im Zeichen der Zwischenpräsentation der REGIONALE 2025. Dabei wurden Formate und Aktionen präsentiert, die im Jahr der Zwischenpräsentation geplant sind. Im Rahmen einer Gesprächsrunde teilten Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Rainer Nagel, die Landräte Stephan Santelmann (Rheinisch-Bergischer Kreis) und Jochen Hagt (Oberbergischer Kreis) sowie Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen und Vorstandsvorsitzender des Region Köln/Bonn e.V., ihre persönlichen Blicke und Perspektiven auf das Bergische RheinLand und betonten noch einmal die große Chance, die sich durch die REGIONALE 2025 für den Raum ergibt, sich zukunftsfähig aufzustellen.

Bildergalerie

 

REGIONALE 2025 Agentur GmbH

An der Gohrsmühle 25
51465 Bergisch Gladbach

info_at_regionale2025.de
Telefon: +49 (0)2202 23 56 58 - 0
Fax: +49 (0)2202 23 56 58 - 9

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© REGIONALE 2025 AGENTUR GmbH